Berufsbildungsausschuss konstituiert

Der Berufsbildungsausschuss nach BBG der Landwirtschaftskammer hat sich neu konstituiert.

29.11.2016 | Unter der Leitung von Direktor Alfons Schnabel hat sich der Berufsbildungsausschuss der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zu seiner ersten Sitzung der neuen Berufungsperiode konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Matthias Melchisedech aus der Gruppe der Arbeitgeber gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Jörg Senftleben aus der Gruppe der Arbeitnehmer. Der Ausschuss wurde gemäß den Anforderungen des Landesgleichstellungsgesetzes berufen und ist paritätisch mit Frauen und Männern besetzt.


Marita Frieden, Leiterin des Referates Berufsbildung bei der Kammer, informierte über aktuelle Themen der Berufsbildung. Dr. Jürgen Becker stellte die Entwicklung der Ausbildungszahlen in den Grünen Berufen vor. Zum Stichtag 30.September waren 689 neue Ausbildungsverhältnisse eingetragen. Das bedeutet einen Rückgang um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ausbildungsberater der LWK betreuen landesweit 1.772 Ausbildungsverhältnisse in 990 Betrieben in den 14 Grünen Berufen. Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfungen werden von der Kammer derzeit in den Bereichen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Weinbau angeboten. Breiten Raum nahm die Diskussion über die Aus- und Fortbildung in den Grünen Berufen ein. Da im Ausschuss sowohl Arbeitnehmer und Arbeitgeber als auch Lehrkräfte vertreten sind, wurden vielfältige Aspekte der beruflichen Bildung umfassend beleuchtet.

Hintergrundinformationen

Jede für die Berufsbildung zuständige Stelle errichtet einen Berufsbildungsausschuss. Entsprechend den Vorgaben des Berufsbildungsgesetzes besteht der Ausschuss aus je sechs Beauftragten der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen. Der Berufsbildungsausschuss ist in allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung zu unterrichten und zu hören.