Begeisterte Gäste, zufriedene Winzer

Rd. 3.000 Gästen kamen am letzten Wochenende zu „Wein am Dom“ in Speyer. Die neue Messe konnte mit dem Flair der Speyerer Innenstadt die Gäste und Weinliebhaber begeistern.

Mit neuem Konzept, neuem Namen und neuem Standort wurde dreifach Neuland betreten. Die damit verbundenen Erwartungen der Veranstalter Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Pfalzwein e.V. sowie der beteiligten Weinbaubetriebe wurden weit übertroffen. Weingüter und Genossenschaften lobten die Qualität des Publikums und den riesigen Zuspruch. Die Veranstalter sprachen von einem großen Erfolg und werteten die Veranstaltung als neuen Impuls für die Vermarktung des Pfälzer Weins. Nach dem gelungenen Start können sich die Weinfreunde auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr freuen.

Die Premiere mit dem Konzept einer Weinwanderung durch die Speyer Innenstadt hatte sich von Beginn als Volltreffer erwiesen. Am Sonntag hatten eine Stunden vor Kassenschluss etwa 3.000 Gäste die Messe besucht, darunter etwa 100 Sommeliers aus ganz Deutschland, die auf Einladung der Pfalzwein-Werbung zur Jahreshauptversammlung der Sommelier-Union gekommen waren. Bei der Weinmesse konnten die Besucher mehr als 700 Weine kosten, darunter mehr als die Hälfte Weine des aktuellen und hoch gelobten Jahrgangs 2012. 

Die Idee, durch die Speyerer Innenstadt zu flanieren und an verschiedenen Stellen Wein zu probieren, wurde am ersten Frühlingswochenende von vielen freudig aufgegriffen. Überall rund um den Dom spazierten Paare oder kleine Gruppen mit dem Einlassbändchen am Arm, dem Weinmesse-Katalog und einem Glas in der Hand. Ob Friedrich-Spee-Haus, Historisches Museum, Ratssaal oder der Kulturhof Flachsgasse - der Andrang war überall groß. Schon am Samstag strömten die Weinfreunde sofort nach dem Öffnen der Kassen in die vier Veranstaltungsorte, und der Zuspruch hielt das gesamte Wochenende an.

Bei www.morgenweb.de , dem Onlinedienst des Mannheimer Morgen, gibt es ein Video zu Wein am Dom zu sehen.