Beda-Markt 19./20. März 2016

Die Vorbereitungen für die größte landwirtschaftliche Fachmesse in Rheinland-Pfalz und Saarland sind inzwischen gestartet.

Am 19./20. März 2016 veranstalten die Rinder-Union West eG, das Fleischrinder-Herdbuch Bonn e.V. und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die traditionelle Fachausstellung anläßlich des Beda-Marktes ein letztes Mal auf dem Gelände der Eifelhalle in Bitburg. Nach Abschluss der geplanten Umbaumaßnahmen auf dem Standort des Regionalzentrums in Fließem soll die Veranstaltung ab 2017 dorthin verlegt werden.

Am Sonntag steht neben der Fleischrinderschau vor allem der Vorführwettbewerb für die jungen Züchter im Mittelpunkt. An beiden Tagen werden Schaukollektionen der in Rheinland-Pfalz gehaltenen Rinderrassen, Pferde, Schafe, Ziegen und Kleintiere in der Auktionshalle gezeigt.

Fleckvieh, Fleischrinder:

Zu der am Sonntag, 20. März 2016 stattfindenden Fleischrinderschau werden Herdbuchtiere aller Fleischrinderrassen zugelassen, die beim FHB registriert sind und in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gehalten werden. Auch die Rasse Fleckvieh soll wieder mit einer Schaugruppe präsentiert werden.

Bezüglich BHV1 und BVD gelten die üblichen Anforderungen.

Anmeldungen sind bis zum 1. Februar 2016 unter Angabe der Ohrmarke-Nr., des Geburtsdatums und Geschlechts an die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Dienststelle Trier, Tel. 0651-94907341 oder Fax 0651-94907366 zu richten. Eine Auswahl der Tiere behalten wir uns vor.

Wettbewerbe der Bambinos und der Jungzüchter:

Beim Tierbeurteilungswettbewerb können Mitglieder von Jungzüchterclubs und interessierte Jugendliche  - nicht älter als 25 Jahre -  mitmachen.

Zwei Färsen sind nach dem 100-Punkte-System linear zu beschreiben und in den Merkmalen Milchtyp, Körper, Fundament und Euter zu bewerten. Eine Färsenklasse der Schau ist zu rangieren. Der Tierbeurteilungswettbewerb ist für Samstag, den 19.03.2016 vor der Färsenschau vorgesehen.

Am Sonntag findet der Vorführwettbewerb der jungen Züchter statt. Die Begeisterung bei Teilnehmern und Publikum hat dafür gesorgt, dass dieser Programmpunkt einen festen Platz im Ablauf der Veranstaltung gefunden hat.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Vorjahre, d. h. die Teilnehmer des Wettbewerbs sind zwischen 5 und 15 Jahre alt. Ihre Aufgabe besteht darin, ein Mutterkalb oder Jungrind vorzuführen.

Beim Wettbewerb wird das sachgerechte Vorführen und Aufstellen des Tieres beurteilt. Bei den jüngsten Teilnehmern werden außerdem Kenntnisse über Abstammung, Fütterung und Haltung des Tieres erfragt.

Auch die Mutterkälber und Jungrinder die am Bambinowettbewerb teilnehmen, müssen den Anforderungen bezüglich BHV1 und BVD entsprechen.

Anmeldungen können bis zur Drucklegung des Kataloges an die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Dienststelle Trier, Tel. 0651-94907341 oder Fax 0651-94907366 gerichtet werden, spätestens bis zum 29. Februar 2016.

Gewerbeschau:

Ein wichtiger Bestandteil ist auch in diesem Jahr wieder die Gewerbeschau, die das Programm der Tierschau abrundet und sowohl in der Eifelhalle als auch auf dem Außengelände positioniert sein wird. Die Gewerbeschau hat über die regionalen Grenzen hinaus eine hervorragende Resonanz bei Ausstellern und Besuchern gefunden und trägt zum Gelingen der Veranstaltung entscheidend bei.

G. Werner, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz