Barnim von Braunschweig gestorben

Nachruf auf das langjährige Mitglied der Vollversammlung.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz trauert um Ökonomierat Barnim von Braunschweig. Kurz vor seinem 91. Geburtstag verstarb der vielfach engagierte Landwirt nach langer Krankheit am 30. Januar 2016. Ökonomierat Norbert Schindler MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer, bezeichnete den Verstorbenen als einen Mann der ersten Stunde. Nach langjähriger Mitgliedschaft bei der damaligen Landwirtschaftskammer Rheinhessen habe von Braunschweig 1971 die Fusion der Kammern Rheinhessen, Pfalz und Rheinland-Nassau zum Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mitgestaltet.

Barnim von Braunschweig gehörte dann von 1971 bis 1993 über vier Wahlperioden der Vollversammlung der Kammer an. Von 1975 bis 1993 leitete er den Ausschuss Tierische Produktion. Der aktive Landwirt führte einen Gemischtbetrieb mit Schwerpunkt Schweinezucht im rheinhessischen Undenheim und war gefragter Experte in Sachen Zucht und Tiergesundheit. Für seinen besonderen berufsständischen und kommunalpolitischen Einsatz wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil. Die Landwirtschaftskammer verlieh ihm ihren Ehrenteller, die Silberne Kammermedaille und 1990 die höchste Auszeichnung, die Goldene Kammermedaille.

Kammerpräsident Schindler nannte Barnim von Braunschweig, der im engsten Familienkreis und in aller Stille bestattet wurde, einen vorbildlichen Vertreter der Interessen der landwirtschaftlichen Betriebe und der bäuerlichen Familien. Bis ins hohe Alter habe er noch lange nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament der Bauern und Winzer als Gast an den Tagungen der Vollversammlung teilgenommen und die Arbeit der Kammer mit wachem Interesse verfolgt. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz werde Barnim von Braunschweig ein ehrendes Andenken bewahren.