Ausschuss Pflanzenbau und NawaRo konstituiert

Zur konstituierenden Sitzung in der 8. Wahlperiode hatte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ökonomierat Norbert Schindler MdB die Mitglieder des Ausschusses Pflanzenbau und Nachwachsende Rohstoffe in die Zentrale der Landwirtschaftskammer in Bad Kreuznach geladen. Vor dem Einstieg in die Tagesordnung informierte Präsident Schindler die Ausschussmitglieder kurz über sein konstruktives Gespräch mit Ministerin Ulrike Höfken und Staatssekretär Dr. Thomas Griese zur Ausgestaltung des Doppelhaushaltes des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in Mainz. Hier werden trotz knapper Haushaltsmittel pragmatische Lösungen zur Finanzierung der Aufgaben angestrebt.

In der anschließenden Wahl wurden Adolf Dahlem aus Gundersheim zum Vorsitzenden und Kathrin Thönnes aus Wirfus zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Bei der Vorstellung der Ausschussmitglieder wurde deutlich, dass bei der Besetzung nicht nur der regionale Repräsentanz gewahrt, sondern durch die Ausrichtung der Betriebe auf Marktfrüchte, Sonderkulturen, Lohnunternehmen, Forstwirtschaft, Viehhaltung, Brennereien, Ölmühlen und Biogas eine vielseitige Fachkompetenz in die Arbeit eingebracht werden kann. Gerade diese Arbeit werde aber von den Unbilden der Witterung, den Unwägbarkeiten des Marktes, volatilen

Preisen sowie politischen Rahmenbedingungen sehr stark geprägt und sei eine ständige Herausforderung für die landwirtschaftlichen Unternehmen. Orientiert an den Arbeitsschwerpunkten in der letzten Wahlperiode sollen auch in der Zukunft in den Sitzungen aktuelle Probleme der landwirtschaftlichen Betriebe nach Regionen und Ausrichtungen differenziert aufgegriffen und über kompetente Referenten Lösungsansätze erarbeitet werden. Von der Zusammenarbeit mit den DLR`s, der Wissenschaft und den Verbänden, die Ausrichtung der Beratung und des Versuchswesens der konzeptionellen Weiterentwicklung des EEG und der Strategie im Bereich Biogas aber auch der Arbeit des Referates Pflanzenbau der Kammer reicht die Themenpallette, die in den nächsten Sitzungen behandelt werden soll.

Ein positives Beispiel für die auch schon in der Vergangenheit gepflegte konstruktive Zusammenarbeit des Ausschusses mit den Institutionen im Umfeld der Landwirtschaft sind die von der Landwirtschaftskammer initiierten Großtechnischen Versuche zu Bodenbearbeitungsverfahren und Bestellsystemen, deren Ergebnisse im Bereich des Pflanzenbaus von Volker Berg dem Ausschuss vorgestellt wurden. Im Einzelnen ging Volker Berg auf die standortspezifischen Verhältnisse und die daraus für die einzelnen Systeme resultierenden Probleme , die Erträge bei den einzelnen Kulturen und der differenzierten Produktionskosten je Einheit Getreide, Raps und Zuckerrüben ein.

Mit der nächsten Sitzung Ende Juni, an der dann auch die Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten sowie das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung in Mainz, der Fachhochschule in Bingen, des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück sowie wissenschaftlicher Institutionen, wie etwa das IFAS in Birkenfeld, als ständige Gäste teilnehmen werden, soll die konstruktive Arbeit des Ausschusses Pflanzenbau und Nachwachsende Rohstoffe im Interesse des Berufsstandes fortgesetzt werden. In der anberaumten nächsten Sitzung sollen die Themenbereiche Flurbereinigung und Wegebau, Wasserschutz mit Leitbetrieben, die zukünftige Ausrichtung des EEG und der Gärsubstratanbau für Biogasanlagen behandelt werden.

Manfred Schnorbach, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

<media 94179>Die Mitglieder des Ausschusses zum Download.</media>