Ausschuss Bau und Technik konstituiert - Beratungsangebot effektiv und bedarfsorientiert

Eng am Bedarf der Betriebe und dabei effektiv und breit aufgestellt will die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz auch künftig ihr Beratungsangebot im Bereich Bau und Technik ausrichten. Zur Konstituierung des für diesen Arbeitsbereich zuständigen Fachausschusses begrüßte Vizepräsident Heribert Metternich die von der Vollversammlung gewählten drei Ausschussmitglieder in Bad Kreuznach.

Die Zuwahl weiterer sechs Ausschussmitglieder erfolgte einstimmig. Ebenso einstimmig war die Wahl von Roland Bellaire zum Vorsitzenden wie auch die Wahl von Wilfried Berg zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Ausschussgeschäftsführer Lutz Heuer präsentierte die Arbeit der vergangenen Wahlperiode. In der Regel fanden zwei Termine pro Jahr statt, an denen unterschiedliche Aspekte des landwirtschaftlichen Bauens behandelt wurden. Von den Baukosten über kostengünstige Hallenbauten bis zu Baurechts- und Genehmigungsfragen. Vereinbart wurde für die anstehende Wahlperiode eine noch stärkere Zusammenarbeit mit den anderen Ausschüssen der Landwirtschaftskammer. Die Möglichkeit, übergeordnete Themen wie z.B. Umnutzung und Direktvermarktung, oder Biogas und Wasserrecht etc. gemeinsam mit anderen Ausschüssen bearbeiten zu können, wurde dabei sehr positiv gesehen. Je nach Thema und Veranstaltung spricht aus Sicht der Mitglieder nichts dagegen, zukünftige Ausschusssitzungen in einen nicht öffentlichen und in einen öffentlichen Teil zu gliedern. Veranstaltungen mit Seminarcharakter wie zum Beispiel Hallenkonstruktionen, Bodenplattenkonstruktionen, Betonsanierung könnten so einer breiteren Zuhörerschaft angeboten werden.

Im Rahmen dieser Präsentation verwies Lutz Heuer darauf, dass seit dem Ausscheiden der hier zuständigen Mitarbeiter bei der Kammer, die Technikberatung nur durch die Offizialberatung des Landes abgedeckt wird. Dazu wurde vom Ausschuss vorgeschlagen, bei einer der nächsten Sitzungen Berater des Landes einzuladen, um einen Überblick über das Technikberatungsangebot des Landes zubekommen.

Bei der Energieberatung sieht der Ausschuss eine große Chance durch eine Vernetzung und Aufgabenverteilung zwischen den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum und der Landwirtschaftskammer das Beratungsangebot effektiv und breit nach den Bedürfnissen der Landwirtschaft anbieten zu können. Dazu werden im Laufe des Jahres Projekt mit gemeinsam mit Beratern der DLRs bearbeitet. Desweiteren wurde angeregt, dass das Referat Bau und Technik die Möglichkeiten einer baubegleitenden Unterstützung durch die Bauberater für die Winzer und Landwirte prüft (z.B. Hilfestellung bei der Baudokumentation).

Die Mitglieder des Ausschusses Bau und Technik finden Sie <media 94172>hier.</media>