Auch Mittelrhein startet Wettbewerb Der Beste Schoppen 2013

Im Anbaugebiet Mittelrhein wird die Aktion Der Beste Schoppen seit vierzehn Jahren von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Weinwerbung Mittelrhein erfolgreich durchgeführt.

Die IHK Koblenz und Mainz, sowie der DEHOGA Rheinland e.V. und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (DLR) unterstützen den Wettbewerb.

Der Schoppenwein erfüllt am Mittelrhein eine sehr wichtige Aufgabe. Es ist meist der erste Wein, der von Gästen bestellt wird, die eine Weinstube, ein Gasthaus, Restaurant oder Hotel betreten und ein Glas Wein trinken wollen. Dieser Wein muss schmecken; die Gäste müssen von der Qualität überzeugt sein und Appetit auf mehr bekommen.

Dem Schoppenwein haben Gastronomie und Weinwirtschaft daher den Wettbewerb Der Beste Schoppen gewidmet. Die Initiatoren laden jetzt alle Gastronomiebetriebe zum Mitmachen ein. Mit Ihrer Teilnahme stellen Sie die Qualität Ihrer Schoppenweine unter Beweis. 63 gastronomische Betriebe haben das mit 413 Weinen im vergangenen Jahr erfolgreich getan. 47 konnten mit dem Hinweisschild Haus der Besten Schoppen Gästen den Weg zu exzellenten Schoppenweinen vom Mittelrhein weisen. Für den Gast ist Der Beste Schoppen bereits echte Orientierungshilfe Der Beste Schoppen bei der Weinauswahl. Für Gastronomie und Weinwirtschaft Der Beste Schoppen als offiziell anerkannte Prämierung ein hervorragendes Verkaufsargument.

Alle teilnehmenden Gastronomen und deren Weinlieferanten werden unter Aufsicht der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz selbst die Jury bilden.

Hinweise zum Wettbewerb

Teilnehmen können alle konzessionierten Gastronomiebetriebe (auch mit eigenem Weinbau), die Weine aus dem Weinanbaugebiet Mittelrhein im offenen Ausschank anbieten.

Anmeldung und Abgabetermin:

·      Mit Anmeldeformular und einem Auszug aus der gültigen

Getränke/Weinkarte/Schoppenkarte

·      Weine, die bereits in den vorangegangenen Jahren erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen nicht neu angestellt werden. Sie sind auf der Weinkarte mit Anstellungsjahr und APNR. zu kennzeichnen.

·      Die Zahl der Anstellungen ist nicht begrenzt und nicht an Jahrgänge gebunden

·      Für den Wettbewerb „Haus der besten Schoppen“ müssen grundsätzlich alle auf der Weinkarte gelisteten offenen Weine – mindestens aber drei – vom Mittelrhein angestellt werden.

·      Pro Sorte müssen 2 Flaschen zur Probe abgegeben werden

Abgabetermin:                   29. April bis 03. Mai 2013

Annahmestellen:

Landwirtschaftskammer Koblenz, Peter-Klöckner-Str. 3, 56073 Koblenz, Mo-Do 8.00 – 16.00 Uhr Tel.: 0261 – 915930, Fax: 0261 - 91593233         Mail: bernhard.prass@lwk-rlp.de

Mittelrhein – Wein e.V., Am Hafen 2, 56329 St. Goar, Mo-Mi-Do 8-12 Uhr

Tel.: 06741 – 7712, Fax: 06741 – 7723        Mail: info@mittelrhein-wein.com

Loreley Besucherzentrum, Auf der Loreley, 56346 St. Goarshausen

Tel.: 06771-599 093, Fax: 06771-599094     Mail: loreley@loreley-besucherzentrum.de

Im Rahmen des Wettbewerbs findet am 29. April 2013 ein Fortbildungsseminar zum Thema „Wein in der Gastronomie“ statt. Gastronomen und Servicepersonal werden in Sachen Weinanbau, Weinpflege, Weinservice, Weinempfehlungen etc. in einem eintägigen Seminar geschult.

Anmeldeformulare und weitere Infos:

Das Anmeldeformular und weitere Infos zum Wettbewerb erhalten Sie im Internet unter: www.derbesteschoppen.de

 

Weinseminar für Weinfreunde, Gastronomen und Servicekräfte

 

Alljährlich veranstaltet die Gebietsweinwerbung Mittelrhein ein Weinseminar im Rahmen der Veranstaltung „Der Beste Schoppen“. Hier können Gastronomen und Servicekräfte ihr Weinwissen vertiefen, aber auch neugierige Weinfreude und Weineinsteiger sind herzlich willkommen.

Der Termin für 2013 ist Montag, der 29.04.2013.

Die ehemalige deutsche Weinkönigin Simone Renth-Queins, Diplom-Ingeneurin für Weinbau und Oenologie und tätig als internationale Weinreferentin, wird durch das Programm führen. Die Themen sind breit gefächert: Sie lernen im Bereich der Weinsensorik alles zum Thema Aromen im Wein, Sie erfahren alles zum Weinland Rheinland-Pfalz und seinen Anbaugebieten. Auch der Umgang mit Wein in der Gastronomie und die richtige Kombination von Wein und Speisen werden Thema sein.

Das Seminar findet im Weingut Albert Lambrich, In der Neuwies, Oberwesel-Dellhofen statt. Der Winzer selber wird Ihnen im Rahmen des Seminarprogramms einen Einblick in Weinberg und Keller gewähren. So können Sie vor Ort alles zum Weinbau und dem Weg der Traube aus erster Hand erfahren.

Beim gemeinsamen Probieren verschiedener Weine setzen Sie das Gelernte in die Praxis um und haben viele Möglichkeit zum Austausch untereinander.

Sie können sich jetzt zum Seminar anmelden um ein breites Grundwissen über Wein auf anschauliche und gar nicht „trockene“ Weise zu erhalten. Die Teilnahmegebühr beträgt € 50 und beinhaltet neben den Seminarunterlagen Getränke und ein zünftiges Mittagessen. Die Dauer der Veranstaltung ist von 09:00 bis 17:00 Uhr angesetzt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Mittelrhein Wein e. V., Am Hafen 2, 56329 St. Goar, Tel.: 06741-7712 / Fax: 06741-7723, Email: info(at)mittelrhein-wein.com

Büro-Öffnungszeiten: MO – MI – Do 08:30 – 12:00 Uhr