Arbeiten mit Natur, Menschen und Technik

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bietet noch freie Ausbildungsplätze in den Grünen Berufen an.

Bei der Besetzung der Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2013/2014 hat der Endspurt eingesetzt. Wer in diesem Sommer die Schule beendet und noch keinen Lehrvertrag in der Tasche hat, kann, anders als in früheren Jahren, noch unter einer großen Zahl freier Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Berufen wählen. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass auch in den insgesamt 14 sogenannten Grünen Berufen in Landwirtschaft, Garten- und Weinbau oder Hauswirtschaft noch überall im Land Ausbildungsplätze frei sind.

Die Kammer ruft noch unentschlossene Schulabgänger dazu auf, sich über die vielfältigen Möglichkeiten der verschiedenen Ausbildungsgänge, über Inhalte und Abläufe sowie über Abschlüsse und Fortbildung bis hin zu Meister- oder Technikerabschlüssen und anschließende Studiengänge zu informieren. Noch immer gebe es Unwissen und Vorurteile, die Jugendliche davon abhalten, eine Ausbildung in diesem Bereich überhaupt in Erwägung zu ziehen. Dabei sei kaum eine Berufsausbildung derart vielfältig und abwechslungsreich mit direkten Bezügen zu Pflanzen und Tieren, Kulturlandschaft und Ökosystemen, Menschen und Märkten sowie modernster Technik im Innen- und Außenbereich.  Der grüne Sektor der Volkswirtschaft biete darüber hinaus sichere und abwechslungsreiche Arbeitsplätze mit besten Perspektiven für eine spannende berufliche Zukunft.

Die Kammer lädt Interessenten ein, sich unter www.gruener-beruf.de  über die 14 Berufsbilder in ihrer Zuständigkeit zu informieren und über die dort angebotenen Kontaktmöglichkeiten die konkreten Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Freie Plätze sind hier in einer Ausbildungsbörse aufgelistet. Bei Jugendlichen besonders beliebt ist die Anlaufstelle Passgenaue Vermittlung auf der genannten Internetseite und natürlich auch bei facebook unter Passgenau im grünen Bereich.