Ansturm bei Edelbrandprämierung

In den Prüfstellen der Landwirtschaftskammer sind die Proben zur Landesedelbrandprämierung 2013 angelaufen.

Nachdem die Annahme von Bränden, Geisten und Likören zur diesjährigen Landesprämierung für Edelbrände abschlossen und alle eingereichten Erzeugnisse bei den Prüfstellen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Wittlich und Neustadt an der Weinstraße erfasst sind, stellt man dort eine sehr gute Beteiligung fest. In beiden Prüfstellen sind inzwischen die sensorischen Prüfungen durch die unabhängigen Fachgremien im Gange.

Insgesamt verzeichnet die Kammer mit 851 zur Prämierung angestellten Destillaten eine Stabilisierung der Teilnehmerzahlen auf hohem Niveau. In Neustadt an der Weinstraße verzeichnet 542 Anstellungen, Wittlich 309. Sehr zufrieden ist man bei der Kammer über die erneute Zunahme der Anstellungen im nördlichen Landesteil. Hier zeigt sich der leicht rückläufige Trend früherer Jahre seit 2011deutlich zum Positiven gewendet. 86 Liköre unter den angestellten Destillaten machen inzwischen einen Anteil von über 10 Prozent aus – ein Hinweis auf die Beliebtheit dieser süßen Variante auf der Verbraucherseite.

Die Prämierungen werden nach den Proben und Bewertungen durch eine unabhängige Fachjury am 10. Juli 2013 für den Norden in  Trier und am 16. Juli 2013 für den Süden in Landau vorgenommen.