Ansturm auf Offene Gartentür

Die Einladung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zum Tag der Offenen Gartentür am letzten Junisonntag hat einen wahren Ansturm von Besuchern ausgelöst.

Weit mehr als 1.000 Garten-, Terrassen- und Balkonbesitzer strömten auf das Gelände der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Gartenbau am Bad Kreuznacher Stadtrand, und bestaunten die Garten- und Parklandschaft, die sich bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen mit vielfach bunter Blütenpracht und  üppigem Grün der verschiedenen Bäume, Sträucher und Stauden präsentierte.

Freudig überrascht zeigten sich Alfons Schnabel, Direktor der Landwirtschaftskammer, und Hans-Dieter Schäfer, Ausbildungsleiter Gartenbau bei der Kammer und Organisator der Veranstaltung über das riesige Publikumsinteresse, dem selbst die großen Parkflächen der DEULA bald nicht mehr gewachsen waren. Bei freiem Eintritt konnte die Besucherzahl nur geschätzt werden. Die Annahmen der Verantwortlichen lagen dabei zwischen 1.100 und 1.300. Das vielfältige Programmangebot, auf das die Kammer zuvor mit Plakaten, Handzettelt und Presseveröffentlichungen hingewiesen hatte, war offenbar ganz nach dem Geschmack der angesprochenen Zielgruppe.

Die Informationen zu Pflanzen und Pflegen, zu Pflanzengesundheit und Schädlingsbekämpfung, zu Ausbildung und Zukunftsperspektiven im Gärtnerberuf, zu Dachbegrünung und Teichbau, Grabpflege, Bewässerung, Gärtnern mit Kindern und vieles mehr wurden intensiv abgefragt. Viele Gäste schlenderten aber auch nur durch die gestaltete Garten- und Parklandschaft und holten sich auf diesem Weg Eindrücke und Anregungen. Musikalische Unterhaltung durch Die wilden Waschbrett Wuzzys am Vormittag und die A Capälzer am Nachmittag rundeten in Verbindung mit der Versorgung des leiblichen Wohls eine rundum gelungene Veranstaltung ab. Noch lange nach dem offiziellen Schluss um 18.00 erfreuten sich noch zahlreiche Besucher an dem Flair des gartenbaulichen Kleinods, das sie an diesem Tage als ganz besonderen Ort erlebt hatten.