Am Ende waren es noch 17 Prozent

Nachdem es lange Zeit so aussah, als würde die Eisweinernte in diesem Erntejahr komplett der milden Witterung zum Opfer fallen, konnte an zwei frostigen Tagen/Nächten im Januar doch noch gelesen werden.

Von den bis Mitte November 2015 bei der Landwirtschaftskammer zur Eisweinlese angemeldeten 115 Hektar Weinbergsflächen konnten während der wenigen Frosttage im Januar nur noch gut 20 ha geerntet werden. Die Weinkontrolle des Landesuntersuchungsamts erhielt eine entsprechende Meldung von 67 Weinbaubetrieben. Im November hatten noch 215 Betriebe die Absicht, Eiswein zu ernten. Somit verblieben nach der langen Wartezeit noch 17 Prozent der Flächen und 31 Prozent der Betriebe.

Geerntet wurden Mitte Januar rd. 40.000 Liter Weinmost. Wie viel davon schließlich bei der Landwirtschaftskammer  zur Anerkennung als Eiswein angestellt werden, muss abgewartet werden. Das entscheidet jeder Winzer nach der Gär- und Ausbauphase für sich.

Rheinhessen 64 Betriebe angemeldet / 19 gelesen
Pfalz 27 / 5
Mosel 78 / 33
Nahe 30 / 8
Mittelrhein 5 / 2
Ahr 0 / 0