340 Schoppen-Weine auf dem Prüfstand

Welches Lokal hat die besten Weine im offenen Ausschank? Dieser Frage gehen derzeit wieder Hunderte von Gastronomen und Winzer in der Mosel-Region nach.

Die Bewertungsproben im Gastronomiewettbewerb Der Beste Schoppen haben in Trier begonnen. 340 Weine von Mosel, Saar und Ruwer standen zwei Tage lang im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer Trier auf dem Prüfstand.

In verdeckter Probe beurteilten rund 70 Gastronomiemitarbeiter, Winzer sowie Weinfachleute von Landwirtschaftskammer, DLR Mosel, Weinwerbung und Weinbauverband die Qualität der Weine. Insgesamt haben 250 Gastronomiebetriebe rund 1.250 Weine aus 300 Weingütern der Region zum Wettbewerb um die besten offenen Ausschankweine eingereicht. Die weiteren Bewertungen finden in den nächsten Wochen in Klotten bei Cochem sowie in Bernkastel-Kues statt. Die Sieger in den acht Kategorien werden im Juli geehrt. Träger des Wettbewerbs, der seit 1999 jährlich stattfindet, sind Landwirtschaftskammer, DLR Mosel, Moselwein e.V., IHK Trier und DEHOGA Rheinland.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter http://www.derbesteschoppen.de