22. Suffolk- und 24. Schwarzkopf-Elite-Bockauktion in Cloppenburg

Erfolgreiche Schwarzkopfböcke aus Rheinland-Pfalz auf der Bundeselite

Die diesjährige Bundeselite-Bockauktion der Deutschen Schwarzköpfigen Fleischschaf- und Suffolkböcke fand in diesem Jahr in der zweiten Märzwoche in Cloppenburg statt. Drei rheinland-pfälzische Schwarzkopfzüchter sowie ein Suffolkzüchter beteiligten sich mit 11 Spitzenböcken am Wettbewerb der insgesamt 103 aufgetriebenen Zuchtböcke aus ganz Deutschland.

·      Deutsche Schwarzköpfige Fleischschafböcke (SKF-Böcke)

Klaus Michels, Echtershausen, hatte drei sehr typvolle Böcke aus der Eifel in den Wettbewerb geschickt. Mit der Kat.-Nr. 110, einem wuchtigen, tiefen Bock, geboren am 20.12.2015, Gewicht 154 kg, errang er den Ia-Platz seiner Klasse sowie den Reservesiegerpreis bei den älteren Böcken. Mit der Züchtersammlung (drei Böcke einer Zucht) belegte er den Ia-Platz im Wettbewerb. Theo Bous aus Mayen-Alzheim belegte mit dem ältesten Bock bei den SKF-Böcken den Ib-Platz. Dieser wuchtige, tiefe Bock mit tiefschwarzem Kopf wog 147 kg. Friedel Bous, Mayen-Alzheim, hatte fünf wuchtige Böcke in zwei Klassen im Wettbewerb. Leider belegte er mit diesen wunderschönen Tieren nur dritte Plätze. In der Bocknachzuchtsammlung (drei Söhne eines Vaters) errang er den Ib-Platz.

·      Suffolkböcke (SU-Böcke)

Manfred Schmitz, Büchel, stellte sich - wie alle Jahre - mit zwei sehr guten Böcken dem Wettbewerb. In der ältesten Altersklasse musste er sich nur knapp geschlagen geben. Mit der Kat.-Nr. 45, einem sehr tiefen und typvollen SU-Bock, geboren am 03.01.2016,  mit einem Gewicht von 141 kg, errang er einen hervorragenden Ib-Rang.

Die Auktion verlief danach relativ verhalten, wobei aber Qualität gefragt war. Alle rheinland-pfälzischen Böcke fanden einen Käufer.

Rainer Wulff,

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz