10. Bezirkstierschau in Bitburg

Am 15. September 2013 findet auf dem Gelände der Eifelhalle in Bitburg die 10. Bezirkstierschau der Region Trier statt.

Diese Veranstaltung, die auf eine mehr als 30jährige Tradition zurückblicken kann, bringt die Bedeutung der tierischen Produktion in der viehstärksten Region von Rheinland-Pfalz zum Ausdruck.

Vier Jahre sind seit der letzten Bezirkstierschau vergangen. Zeit, in denen Sie - die Züchter - intensiv mit Ihren Tieren gearbeitet haben. Ihre Tiere sind in den Ställen und auf den Weiden herangewachsen und haben optimale Pflege erfahren.

Nun bietet sich Ihnen erneut die Möglichkeit, sie einem breiten Publikum vorzustellen und den Wettbewerb um die Besten der Region für sich zu entscheiden.

Die Bezirkstierschau wird von den Landkreisen in der Region Trier, dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, den beteiligten Züchtervereinigungen und Zuchtverbänden sowie der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz getragen, wobei die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung von der Dienststelle der Landwirtschaftskammer in Trier, Referat Tierproduktion, wahrgenommen wird.

Tierkontingente:

Zur Ausstellung kommen voraussichtlich

            ca.   50 Pferde der verschiedenen Rassen

            ca. 100 Holsteins, Schaukontingente für Jersey und Fleckvieh 

            ca.   30 Fleischrinder der verschiedenen Rassen

            ca.   20 Schafe und Ziegen

                    sowie Kleintiere als Schaukontingente

Entsprechend dem Modus der Bezirksschauen in Rheinland-Pfalz können sich an der Ausstellung der Tiere vor allem die Zuchtbetriebe aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, dem Kreis Bernkastel-Wittlich, dem Kreis Vulkaneifel und dem Kreis Trier-Saarburg beteiligen, die Mitgliedschaft im entsprechenden Zuchtverband ist Voraussetzung. Die Schau ist offen für Tiere aus anderen Regionen.  Für die Abteilung Pferde ist eine offizielle Ausschreibung vorgesehen, über die der Pferdezuchtverein Eifel e.V  Kontakt: www.pferdezuchtverein-eifel.info oder Familie Weber (Tel.: 06565-933457) Auskunft geben kann.

Zulassungsbedingungen

Die Holsteins, die erfahrungsgemäß den größten Anteil stellen werden, sollen die bei der RUW geltenden Schau-Zulassungsbedingungen erfüllen. Die Zulassung der Fleischrinder erfolgt grundsätzlich nach den Bedingungen des FHB, bezüglich der Pferde gelten die Bestimmungen des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar. Die üblichen Veterinärbestimmungen sind einzuhalten.

Die Auswahl der Rinder ist für den August 2013 vorgesehen.

Bambinowettbewerb

Im Rahmen ihres Programmes bietet die Bezirkstierschau auch den jungen Züchtern wieder die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei genügend Beteiligung soll für Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahre ein Vorführwettbewerb angeboten werden

Umfangreiches Rahmenprogramm

Das Programm der Veranstaltung wird im groben folgende Punkte enthalten:

  • Richtwettbewerb Milchrinder
  • Bambinowettbewerb
  • Tierbeurteilungswettbewerb
  • Richtwettbewerb Fleischrinder
  • Bezirksstutenschau
  • Schaf- und Ziegenausstellung

Der genaue Zeitplan wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Am Veranstaltungstag werden gewerbliche Aussteller, Behörden und Verbände aus dem vor- und nachgelagerten Bereich an Informationsständen ihre Produkte, bzw. ihre Arbeit vorstellen und die interessierten Besucher informieren. Landwirtschaftliche Direktvermarkter und Züchterfrauen sorgen für das leibliche Wohl.

Alle interessierten Betriebe, die die genannten Voraussetzungen erfüllen und sich an dieser Veranstaltung beteiligen möchten, wenden sich bitte an die

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Dienststelle Trier,

Gartenfeldstr. 12a, 54295 Trier

Tel.: 0651-94907341, Fax: 0651-94907366 oder email: tierzucht(at)lwk-rlp.de

Meldungen für die Milch- und Fleischrinder können unter Angabe folgender Daten bis zum 31.07.13  (Anmeldeschluß)  abgegeben werden:

 ·      Name und Anschrift des Betriebes mit Telefonnummer

·      Ohrmarke und Geburtsdatum des Tieres

·      Anzahl Kalbungen sowie letztes Kalbe- / bzw. Belegungsdatum

 Meldungen für den Bambinowettbewerb können ebenfalls hier abgegeben werden.

Für Fragen zum weiteren Programm und zum Ablauf stehen die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer, Dienststelle Trier, gerne zur Verfügung.

Marco Berweiler, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz