Über 13.000 Flaschen landesweit verteilt

Seit über 30 Jahren verschenkt die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Wein, immer rund um Weihnachten und Neujahr, an verschiedene soziale Einrichtungen im ganzen Land. Diesmal fand die Übergabe stellvertretend für alle anderen Einrichtungen im AWO-Seniorenhaus „Alex Müller“ in Kaiserslautern statt.

Der Leiter der dortigen LWK-Dienststelle, Dieter Feldner, überreichte Alwin Emmenecker, Leiter des Seniorenhauses, rund 90 Flaschen Wein. Bei den verschenkten Weinen handelt es sich um Rückstellproben aus der Landesweinprämierung, deren vorgeschriebene einjährige Aufbewahrungsfrist bei der Landwirtschaftskammer verstrichen ist. Jährlich wird eine Einrichtung in einem anderen Teil von Rheinland-Pfalz ausgesucht, in der das Weinpräsent stellvertretend für alle beschenkten Häuser öffentlich übergeben wird. Diesmal verschenkte die Kammer 13.789 Flaschen Wein an 97 Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren.

Der Übergabetermin in Kaiserslautern hatte sich pandemiebedingt etwas verzögert. Doch nun konnte die Übergabe stattfinden. Alwin Emmenecker bedankte sich im Namen der aktuell 176 Bewohnerinnen und Bewohner und versprach: „Wir werden uns die Tropfen zu besonderen Gelegenheiten schmecken lassen.“ Dieter Feldner sprach ebenso seinen Dank an die rheinland-pfälzischen Winzerinnen und Winzer aus, die dieses Geschenk erst ermöglichten.