Erhöhung Kammerbeitrag seit Jahresbeginn in Kraft

Im vergangenen Jahr beschlossen, jetzt in Kraft getreten: Der Hebesatz zum Kammerbeitrag steigt von 113 auf 123 Prozent.

Im Rahmen der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am 7. April 2022 beschlossen die Mitglieder die Erhöhung des Kammerbeitrages: Der Hebesatz steigt von 113 Prozent auf 123 Prozent, was Mehreinnahmen von rund 600.000 Euro entspricht. Die Erhöhung trat zum Jahresbeginn 2023 in Kraft. „Das war notwendig geworden, weil wir bei der Erfüllung unserer Aufgaben mit stets steigenden Kosten konfrontiert werden und keine Rücklagen mehr haben, die die Mehrkosten decken könnten“, erklärt Kammerdirektor Dr. Markus Heil. Die Abstimmung erfolgte einstimmig und ohne Diskussionsbedarf.

Wie sich der Kammerbeitrag berechnet, wird hier erläutert: Berechnung Kammerbeitrag.