©

©

©

Aktuelle Nachrichten

In der Raumordnung tauchen viele Fragen auf, bei denen die Experten der Landwirtschaftskammer gern weiterhelfen

Was muss ich beachten, wenn ich im Außenbereich bauen will? Welche Rechte habe ich, wenn die Gemeinde neben meinem Hof ein Wohngebiet ausweisen möchte? Was bedeutet ein neu ausgewiesenes Natur- oder Wasserschutzgebiet für meinen Betrieb? Diese und andere Fragen beschäftigen Landwirte und Winzer immer wieder. Antworten darauf hat das Team der Raumordnung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP).

Weiterlesen
So sieht die Präsentation der Edelbrände im REWE-Markt in Cochem aus

COCHEM/KAISERSESCH 599 Edelbrände aus Rheinland-Pfalz hat die Landwirtschaftskammer in diesem Jahr mit den Kammermünzen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Rund 20 Brände und Liköre aus der Region sind momentan in den Rewe-Märkten in Cochem und Kaisersesch erhältlich.

Weiterlesen

In Kell am See fand Ende August bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen die 57. Verbandsgemeindetierschau im Rahmen der Keller Kirmes statt.

Weiterlesen

Hochklassige Pferde und Ponys warben für das Zuchtgebiet Rheinland-Pfalz-Saar.

Im Rahmen des 40-jährigen Verbandsjubiläums fand im Pferdezentrum Standenbühl nach vielen Jahren wieder eine Verbandsstutenschau statt.

Weiterlesen
Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (r.), überreicht Michael Horper die Goldene Kammermedaille

Am Landesbauerntag in Koblenz ehrte Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Michael Horper, den Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, mit der Goldenen Kammermedaille, der höchsten Auszeichnung der LWK RLP.

Weiterlesen
Dieter Feldner (l.) schaute sich mit den Ausschussmitgliedern wie hier Ludwig Schmitt, Kreisvorsitzender Mainz-Bingen im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd, Produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahmen wie Getreidestreifen oder Blühflächen an

Die Getreidefelder sind leer, die Ernte ist eingefahren. Doch so mancher wundert sich, warum auf dem einen oder anderen Feld noch einzelne Streifen mit Getreide stehen. Nein, der Mähdrescher hat hier nicht unsauber gearbeitet. Bei den Streifen handelt es sich um „Produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahmen“.

Weiterlesen