©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Am 12. März fand im Landhotel Klostermühle in Münchweiler die inzwischen 23. Jahrestagung der von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen statt. Zunächst begrüßte Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler die mehr als 70 Teilnehmer und dankte den Sachverständigen für ihre wichtige und verantwortungsvolle Arbeit. Er appellierte an die Teilnehmer, ihre Sachkunde auch in Zukunft einzubringen, da das echte Expertenwissen häufig in gesellschaftlichen Diskussionen zu kurz käme.

Weiterlesen

„Warum man immer einen unserer Weine zu Hause haben sollte? Ganz klar: Ohne unseren Wein, gibt’s keinen netten Abend!“ Bei dieser Aussage denkt Winzer Christian Nett natürlich nicht nur an die Bedeutung des Adjektivs, sondern auch an seinen Nachnamen. „Nett“ prangt in großen Lettern auf den Etiketten des Weinguts Bergdolt-Reif & Nett aus dem pfälzischen Duttweiler. Christian Nett ist der „Denker und Lenker“. Er führt das Familienweingut in fünfter Generation zusammen mit seiner Frau Katja – nach eigener Aussage immer „überall und mittendrin“ – und seinem Vater Bernhard, dem „Macher mit Herz“.

Weiterlesen

Die diesjährige Tageslehrfahrt des Beratungsring Rindfleischerzeugung und des Rindermastkontrollring Kaiserslautern zusammen mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz fand in diesem Jahr am 8. Januar mit 85 Teilnehmern statt. Das Ziel der Reise war 2019 sehr "naheliegend" in der Westpfalz bis hin zur Grenze der Vorderpfalz gelegen.

Weiterlesen

Der Ersatz von Wildschäden ist von jeher ein häufiges Streitthema zwischen Landwirten und Jagdverantwortlichen. Durch die Zunahme der Anzahl und Bedeutung von Wildschadensangelegenheiten in den letzten Jahren hat sich daran bis heute auch nichts verändert. Fehlende einvernehmliche Regelungen zwischen den Beteiligten und der Umstand, dass die Jagdpächter immer seltener dazu bereit sind, in neuen Pachtverträgen den Wildschadensersatz voll zu übernehmen, führen zur vermehrten Durchführung behördlicher Feststellungsverfahren und zum Teil auch Gerichtsverfahren.

Weiterlesen

25.000 Besucher pro Jahr, 170 Jahre Tradition, gut 50 unterschiedliche Erzeugnisse – das sind drei imposante Zahlen der Birkenhof-Brennerei aus Nistertal im Westerwald. Seit dem Jahr 2006 leiten Peter und Steffi Klöckner das Familienunternehmen in der siebten Generation. Sie bieten ihren Kunden nicht nur qualitativ hochwertige Produkte, sondern lassen die Besucher ihre Brennerei mit allen Sinnen erleben.

Weiterlesen

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Ökonomierat Norbert Schindler, hat Walter Wolf auf der Versammlung des Bauern- und Winzerverbandes Kreis Bad Dürkheim mit der Goldenen Kammermedaille ausgezeichnet. Mit der höchsten Auszeichnung, die die Kammer zu vergeben hat, würdigte Schindler Wolfs außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Weiterlesen

Die pure Leidenschaft für Wein von Helmut Darting, Chef des Weinguts Darting in Bad Dürkheim (Pfalz), ist auch in unserem „Wein der Woche“ zu spüren und zu schmecken. Der 2016er Dürkheimer Feuerberg St. Laurent Qualitätswein trocken leuchtet im Glas rubinrot und zeigt in der Nase den Duft nach reifen Pflaumen und dunklen Wildkirschen begleitet von Bourbon-Vanille.

Weiterlesen

13 Ausbilderinnen und Ausbilder von Jugendlichen mit Behinderungen nutzten das Angebot der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK) und erweiterten ihr Wissen rund um Kommunikation und Konfliktlösungen während der Berufsausbildung.

Weiterlesen