©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Die Anträge können bei der Landwirtschaftskammer gestellt werden.

Seit Ende 2017 können Meister und weitere Absolventen bestimmter Fortbildungsprüfungen Anträge für einen Aufstiegsbonus stellen. Darunter fallen auch alle Meisterinnen und Meister in den Grünen Berufen. Zum 1. Juli läuft nun eine erste Frist ab.

Weiterlesen
Hans-Artur Bauckhage ist im Alter von 75 Jahren verstorben.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz trauert um den langjährigen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Hans-Artur Bauckhage, Staatsminister a.D. Der aus Biersdorf/Daaden im Kreis Altenkirchen stammende Bauckhage verstarb am 16. Juni 2018 im Alter von 75 Jahren.

Weiterlesen
Liebevoll deckt Ursula Gutfreund-Groß für ihre Gäste ein.

Das „Hofcafé-Ursula“ ist eines von zwei empfohlenen Hofcafés der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz im Saarland. Jeden Samstag tischt Ursula Gutfreund-Groß ihren Gästen in Eppelborn-Macherbach ein zünftiges Bauernfrühstück auf. Sonntags gibt’s leckere, selbst gebackene Kuchen.

Weiterlesen
Diese Herren gründeten die Winzergenossenschaft im Jahr 1868.

Es kann nur eine geben. Die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ist die älteste eingetragene Winzergenossenschaft der Welt. 1868 gegründet feiert sie in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. 430 Mitglieder, 150 Hektar Anbaufläche 1,3 Millionen Flaschen durchschnittliche Jahresproduktion, 1,6 Millionen Lagerkapazität. Schon die nackten Zahlen sind beeindruckend. Doch es lohnt ein genauerer Blick.

Weiterlesen

„Her mit dem Gemüse!“ heißt es demnächst in 40 Kitas in Rheinland-Pfalz. Der Startschuss zu dem Projekt fiel heute bei der Schulung von Fachfrauen im Haus der Landwirtschaft in Bad Kreuznach. Das Projekt der LandFrauen RheinlandPfalz zur Ernährungsbildung in Kitas wird durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gefördert.

Weiterlesen
"Unsere Schweine finden Stroh toll. Sie stehen drauf", sagt Lisa Witzler.

Bundestrainer Jogi Löw hat seinen endgültigen Kader bekannt gegeben, Torwart Manuel Neuer ist wieder fit und die zwölf Stadien warten auf volle Ränge: einer erfolgreichen Titelverteidigung bei der Fußball-Weltmeisterschaft steht nichts mehr im Wege. Damit die deutschen Siege besonders gut schmecken, darf Leckeres vom Grill während der Spiele nicht fehlen. Wie wäre es mit einem saftigen Stück Fleisch direkt vom Bauern aus der Region?

Weiterlesen

Infolge des vierten Runden Tisches Großcarnivore am 30.05.2018 im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Mainz wurde auf Grundlage des bereits 2015 erstellten Managementplans zum Umgang mit Wölfen in Rheinland-Pfalz das Wolfs-Präventionsgebiet „Westerwald“, welches die Landkreise Altenkirchen, Westerwald, Neuwied sowie die Stadt Koblenz umfasst, ausgewiesen, um den betroffenen Nutztierhaltern die im Managementplan verankerten Präventionsmaßnahmen zu ermöglichen.

Weiterlesen

Am 29.August 2018 findet in der Bannmühle in Odernheim/Glan eine Fortbildung für Lehrkräfte statt. Lehrkräfte aller Schulformen erfahren dabei, in welcher Bandbreite sich der Lernort Bauernhof als außerschulisches pädagogisches Angebot in den Unterricht integrieren lässt.

 

Weiterlesen
Erbeeren kann man an vielen Stellen in Rheinland-Pfalz selbst pflücken.

Sie sind süß, rot und gesund: Erdbeeren. Am besten schmecken die Früchte aus dem eigenen Garten. Wer selbst keine Möglichkeit hat, sie anzubauen, dem kann geholfen werden. Denn zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz bieten die leckeren Früchtchen direkt auf ihren Höfen, auf Wochenmärkten, in Verkaufsständen oder zum selbst Pflücken auf Feldern an. Die Zeit ist reif! Nichts wie ran die Beere!

Weiterlesen
Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing (M.) machte sich in Otterbach ein Bild von den Hagelschäden.

Die Unwetter in der Nacht zum 1. Juni 2018 haben in der Südpfalz und in Rheinhessen zu großen Hagelschäden bis hin zum Totalausfall geführt. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, machte sich am 1. Juni 2018 gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, und dem Pfälzer Weinbaupräsidenten Reinhold Hörner bei einem Vor-Ort-Termin auf dem Weingut Beck in Oberotterbach ein Bild von den Ereignissen.

Weiterlesen