©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Am Dienstag, den 19. Juni 2018 folgten um 19 Uhr etwa 200 Menschen der Einladung des Landkreises Neuwied, des Landesverbandes der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz e.V., des Bauern- und Winzerverbandes Neuwied und der Kreisgruppe Neuwied des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema Wolfsmanagement ins Bürgerhaus nach St. Katharinen.

Weiterlesen
Machen sich gemeinsam stark für den Wiesenbrüterschutz (v.l.): Nicole Morsblech, Vizepräsidentin SGD Nord, Ökonomierat Heribert Metternich, Ministerin Ulrike Höfken, der Präsident der SGD Nord, Dr. Ulrich Kleemann, sowie Kurt Schüler, Kreisbeigeord

Bei einem gemeinsamen Ortstermin im Hohen Westerwald sprachen sich die Umweltministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Ulrike Höfken, und der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Ökonomierat Heribert Metternich, für mehr partnerschaftliches Engagement von Landwirtschaft und Naturschutz aus

Weiterlesen
Landwirte müssen weiterhin keine Maut bezahlen.

Landwirte müssen weiter keine Maut bezahlen: Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag der Initiative von Rheinland-Pfalz zugestimmt, den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr von der Maut auszunehmen. Der rheinland-pfälzische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Dr. Volker Wissing, begrüßt diese Entscheidung sehr.

Weiterlesen

Der Fachausschuss für technische Fragen (TA) der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e.V. besichtigte die Bestände der im „Berliner Programm“ stehenden Sommergerstensorten Accordine, Leandra und der zum Vergleich angebauten Sorte Avalon. Diese wurden großflächig unter Praxisbedingungen angebaut. Ziel war es, sich ein Bild über die aktuelle Situation der Bestände zu machen und die Ernteerwartungen und Marktsituation zu besprechen.

Weiterlesen
Die erfolgreichen Erzeuger nahmen in Trier ihre Auszeichnungen entgegen.

In der Orangerie von Nell's Parkhotel in Trier zeichnete der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, zehn Brennereien aus der Region Koblenz-Trier mit Ehren- und Staatsehrenpreisen aus. Außerdem erhielten zahlreiche Erzeugnisse die Kammerpreismünzen in Gold, Silber und Bronze.

Weiterlesen
Die Preisträger des Wettbewerbs "Der Beste Schoppen" im Anbaugebiet Rheinhessen

Es sind die Weine im offenen Ausschank der Weingastronomie, die sich als Visitenkarte für ihre Weinregion beweisen müssen. Diese Ausschankweine müssen richtig gut sein, um die Gäste schon beim ersten Schluck für Rheinhessen zu begeistern. An diesem Punkt setzt der Wettbewerb um den Besten Schoppen an. Der alljährliche Gastronomiewettbewerb um die besten Weine im offenen Ausschank kann in Rheinhessen wieder ein gutes Ergebnis vorweisen.

Weiterlesen
Die Versuchsställe und -einrichtungen der TH Bingen müssten modernisiert werden.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) unterstützt die Planungen der Technischen Hochschule (TH) Bingen für einen modernen Demonstrations- und Versuchsbetrieb nachdrücklich. In einem Schreiben an Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz, fordert LWK-Präsident, Ökonomierat Norbert Schindler, die Landesregierung auf, umgehend die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.

Weiterlesen
33 Forstwirte und eine Forstwirtin nahmen in Hachenburg stolz ihren Gesellenbrief entgegen.

33 Forstwirte und eine Forstwirtin fühlen sich heute als könnten sie Bäume ausreißen. Den Wald mit seiner Baumartenvielfalt pflegen können sie allemal. Das haben sie bei der fünftägigen Abschlussprüfung zum Forstwirt im Juni 2018 am Forstlichen Bildungszentrum in Hachenburg bewiesen. Drei Jahre haben die neuen Fachkräfte gelernt, was sie beim Umgang mit Forstmaschinen, Motorsägen und vielen anderen Werkzeugen beachten müssen, damit weder ihnen etwas passiert noch der Wald Schaden nimmt.

Weiterlesen
Die Teilnehmer der Braugerstenfahrt 2018

Die Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e. V. hatte zur 70. Braugerstenfahrt in die Eifel in den Raum Bitburg geladen. In bewährter Zusammenarbeit mit den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR), diesmal mit dem DLR Eifel, wurde den Teilnehmern der Veranstaltung ein interessantes Programm angeboten. Zu diesem Branchentreff versammelten sich Erzeuger von Braugerste, die staatlichen Pflanzenbauberater, die Vertreter des Handels, die der Mälzereien und der Brauereien.

Weiterlesen