©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Alle jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen

Abschlussfeier der Absolvent/innen der Grünen Berufe in Flonheim

FLONHEIM „Im Weinbau hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Mit der neuen Generation kommen frische Ideen in die Betriebe. Wir brauchen Sie, den qualifizierten Nachwuchs, um auch in Zukunft den Weinbau in Rheinland-Pfalz weiterzuentwickeln. Dies liegt in Ihren Händen.“ Das gab der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, 147 frischgebackenen Winzerinnen und Winzern bei deren Abschlussfeier in der Adelberghalle in Flonheim mit auf den Weg.

Weiterlesen

Landwirtschaftsminister Wissing hat Landwirten in weiteren Regionen genehmigt, brachliegende Ackerflächen zur Beweidung zu nutzen, oder zu Futterzwecken zu mähen. Die Trockenheit hat die Futterversorgung für viele tierhaltende Betriebe deutlich erschwert. "Mit der Ausnahmegenehmigung zur Futternutzung ökologischer Vorrangflächen wollen wir dazu beitragen, die Gefahr eines Futterengpasses für die betroffenen Landwirte zu verringern“ sagte Landwirtschaftsminister Wissing.

Weiterlesen
Kammerpräsident, Ökonomierat Norbert Schindler, zeichnete die jahrgangsbesten Landwirte, Gärtner und Winzer aus.

Abschlussfeier der Absolvent/innen der Grünen Berufe in Schweich

Stolz hielten 80 frischgebackene Gärtner/-innen, Landwirt/-innen und Winzer/-innen im Bürgerzentrum Schweich ihre Abschlusszeugnisse in Händen. Nach der erfolgreichen Ausbildung beginnt für sie nun ein neuer Lebensabschnitt. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Ökonomierat Norbert Schindler, übergab die Zeugnisse und wünschte den Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft viel Schaffenskraft, Elan und Freude in ihrem Tätigkeitsfeld.

Weiterlesen
Ökonomierat Heribert Metternich (l.), Rita Lanius-Heck, Vorstand der Landwirtschaftskammer und Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau 
und Kammerpräsident, Ökonomierat Norbert Schindler (r.), mit den Jahrgangsbesten aller Berufe.

Abschlussfeier der Absolvent/innen der Grünen Berufe in Polch

Für den Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, sind die Abschlussfeiern in den Grünen Berufen immer ganz besondere Termine: „Ich freue mich, wenn sich junge Menschen in unserem Tätigkeitsfeld engagieren. Wir brauchen guten Nachwuchs.“ Heute übergab Schindler im Forum in Polch 116 Gärtnern, Helfern im Gartenbau, Hauswirtschafterinnen, Landwirten, Helfern in der Landwirtschaft und Helfern in der Pferdewirtschaft ihre Abschlusszeugnisse.

Weiterlesen

Bei bestem Marktwetter fand am Montagmorgen die alljährliche Tierprämierung auf dem Veitsrodter Prämienmarkt statt. Es kamen viele kleine und große Zuschauer von fern und nah angereist, um sich dieses Spektakel anzuschauen.

Weiterlesen
Nicht nur der zweite Kellermeister Frank Flickinger (l.) und Geschäftsführer Walter Brahner legen Wert auf höchste Qualität.

„Bei Euch muss man nichts probieren. Da weiß man, dass alles schmeckt.“ Diesen Satz hört Walter Brahner, Geschäftsführer der Vier Jahreszeiten Winzer eG aus Bad Dürkheim, natürlich gern. Denn ein größeres Kompliment kann ein Kunde einem Winzer nicht machen. Die Aussage ist eine Bestätigung für ein hohes Qualitätsniveau der Genossenschaft über Jahrzehnte hinweg. Wer guten Pfälzer Wein trinken möchte, kommt an den Vier Jahreszeiten Winzern nicht vorbei.

Weiterlesen
Alexandra Widiger (l.) bei der Ehrung in Ludwigshafen

Während des Deutschen LandFrauentages 2018 in Ludwigshafen vergab der Deutsche LandFrauenverband die Auszeichnung „LandFrau des Jahres 2018“ an drei LandFrauen. Frauen, die sich mit besonderem Engagement für den Erhalt und die Zukunftsfähigkeit ihres Verbandes eingesetzt haben, werden mit der Auszeichnung geehrt.

Weiterlesen
Unter anderen zeichneten Staatssekretär Andy Becht (l.), Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler (r.), und die Pfälzische Weinkönigin Inga Storck zwei Betriebe mit dem Staatsehrenpreis aus.

Wer erinnert sich nicht an den verheerenden Frost im April des vergangenen Jahres? Außerdem führten Trockenheit im Sommer und einige Hagelschäden dazu, dass die Obsternte enorm dezimiert wurde. Trotzdem haben die Brenner in Rheinland-Pfalz Brände, Destillate und Liköre von höchster Qualität produziert und damit gezeigt, was in ihnen steckt. Bei der Edelbrandprämierung der besten Erzeugnisse der Regionen Pfalz und Rheinhessen zeichnete der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Ökonomierat Norbert Schindler, im Kulturzentrum „Altes Kaufhaus“ in Landau die besten Erzeuger aus.

Weiterlesen

Zum „Tag der offenen Tür“ auf der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung, Hofgut Neumühle i Münchweiler an der Alsenz, zeigten die Schaf- und Ziegenzüchter des Verbandes ihre Zuchttiere. Die Schafzüchter aus dem Süden des Verbandsgebietes präsentierten mit acht verschiedenen Rassen einen kleinen Anteil der großen Rassenvielfalt der Schafzucht.

Weiterlesen