©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Teilnehmerinnen mit Lehrgangsleiterinnen Alexandra Widiger und Dajana Müller

– noch sind Plätze frei! Ein neuer Lehrgang zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ist mit 13 TeilnehmerInnen in Bad Kreuznach gestartet. Die Damen und Herren werden von nun an einmal in der Woche in der Landwirtschaftskammer die Schulbank drücken. Hier wird ihnen Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Bei erfolgreich abgelegter Prüfung dürfen sie sich im Juni 2019 „Hauswirtschafterin“ oder „Hauswirtschafter“ nennen.

 

Weiterlesen
Ausbildungsbetrieb des Jahres: Wasems Kloster Engelthal, Ingelheim. V.l.n.r.: Minister Dr. Volker Wissing, Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler, Karin und Gerhard Wasem, die beiden Auszubildenden Meike Huesmann und Anna-Maria Sievert, Vertreter der Landjugend Mathias Genn und Tanja Huber

BAD KREUZNACH/INGELHEIM Im Kurhaus Bad Kreuznach wurde heute der Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018 gekürt. Karin Wasem aus Ingelheim nahm den Preis zusammen mit Ihrem Sohn Gerhard für die hauswirtschaftliche Ausbildung im Betrieb „Wasems Kloster Engelthal“ stolz entgegen. Sie erhielt eine Urkunde, ein Hausschild für Ihren Betrieb sowie das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Weiterlesen
Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler (l.) und Minister Dr. Volker Wissing (r.) überreichen die Urkunden an die Winzermeister/-innen Kurs Rheinhessen

67 Meisterinnen und Meister erhalten Meisterbriefe

BAD KREUZNACH Ihren Schulabschluss haben die heutigen Hauptakteure im Bad Kreuznacher Kurhaus schon lange in der Tasche. Trotzdem war für sie heute sozusagen noch einmal Zeugnisausgabe. Denn 61 Männer und sechs Frauen nahmen ihre Meisterbriefe in den Grünen Berufen entgegen. Die Zahl setzt sich zusammen aus 38 Gärtnermeister/-innen, 28 Winzermeister/-innen und einem Landwirtschaftsmeister.

Weiterlesen

Im Rahmen des Oldtimer Traktorentreffen der Eicherfreunde Westerwald e.V. fand auf dem Gelände von Peter Deimling vom Demeter Hof Farrenau am Sonntag, den 05.08.2018 eine Informationsveranstaltung zum Thema Weidezäune im Wolfspräventionsgebiet Westerwald statt.

Weiterlesen
Maria Zapf (l.) und Silke Fried präsentieren ihre Motivtorte Hofcafé Zapf

Erdbeertorte, Apfelkuchen, Rhabarberbaiser: alles hat seine Zeit

„Wir versuchen unseren Kunden beizubringen, dass Obst in Deutschland nicht das ganze Jahr geerntet wird. Daher gibt es Erdbeertorte nur in der Erdbeerzeit und Apfelkuchen nur solange wir eigene Äpfel haben.“

Weiterlesen
Auf dem Bild sieht man das Gebäude der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach

Die Landwirtschaftskammer sucht Mitarbeiter/innen an den Dienststellen Wittlich und Neustadt/W und der Landesverband der Wasser- und Bodenverbände Rheinland-Pfalz einen Verbandsprüfer mit Dienstsitz an der Zentrale in Bad Kreuznach.

Weiterlesen
Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler (r.) ehrte die ausgeschiedenen Vollversammlungsmitglieder für ihre hervorragende Verdienste und überreichte eine "Beziehungskiste". Ökonomierat Leo Blum (v. l.), Michael Horper, Vorstandsmitglied, Reinhart Bossert, Ökonomierat Karl-Otto Engel, Vorstandsmitglied Eberhard Hartelt, Ökonomierat Rudolf Schneichel, Ökonomierat Edwin Schrank

„Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.“ Mit diesem Zitat des römischen Philosophen Cicero begann der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Ökonomierat Norbert Schindler, seine Würdigung langjähriger, nun ausgeschiedener Mitglieder der Kammer-Vollversammlung. Er zeichnete im Landesmuseum Mainz fünf Personen mit der Goldenen und weitere sechs mit der Silbernen Kammermedaille aus. Außerdem erhielten fünf Personen, die für ihre hervorragenden Verdienste bereits alle Auszeichnungen erhielten, eine „Beziehungskiste“ als Zeichen der Anerkennung und des Dankes.

Weiterlesen