Direktvermarktung – kein Betrieb gleicht dem anderen
Neben einer großen Zahl an flaschenweinvermarktenden Winzern gibt es schätzungsweise 900 landwirtschaftliche Direktvermarkter in Rheinland-Pfalz.
Bei den Direktvermarktern trifft man auf verschiedenste Produkte, Absatzwege und Intensitäten. Um den Erfolg dieses Betriebszweiges sicherzustellen, müssen viele Bedingungen zueinander passen, wie Betriebsstandort, betriebliche und persönliche Voraussetzungen. Eine besondere Herausforderung ist es, die vielen gesetzlicher Auflagen und Vorschriften zu erfüllen.
Beratung
Unsere Beratungsangebote
Das Zeichen 'Einkaufen auf dem Bauernhof'....
....ist ein Erkennungszeichen für den Einkauf direkt beim Erzeuger. Dem Verbraucher soll signalisiert werden, dass es sich um eine besondere Einkaufsstätte handelt.
Die Landwirtschaftskammer vergibt in Rheinland-Pfalz dieses bundesweite Zeichen. Sie ist Gesellschafter der gleichnamigen Fördergemeinschaft, die die Interessen der Direktvermarkter auf Bundesebene vertritt. Das Zeichen ist patentrechtlich geschützt. Zeichennutzende Betriebe werden in der bundesweiten Datenbank www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com ebenso wie auf www.landservice-rlp.de gelistet.
Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz gibt es seit November 2011 eine Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz (VDRLP), die von 25 landwirtschaftlichen Direktvermarktern gegründet wurde. Die Vereinigung ist nicht nur Trägerin des Vermarktungskonzeptes „LANDMARKT“ in Rheinland-Pfalz, sondern sie versteht sich vor allem als Anlaufstelle und Interessenvertretung für alle Direktvermarkter im Lande. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat die Gründung maßgeblich unterstützt und ist für sie seither geschäftsführend tätig.
weitere Informationen www.direktvermarkter-rlp.de
LANDMARKT entwickelt sich weiter
Der Startschuss fiel im Januar 2011 im rheinhessischen Stadecken-Elsheim: der erste LANDMARKT im dortigen REWE-Markt wurde eröffnet. Hier liefern Direktvermarkter aus der Region im Streckengeschäfte ihre Produkte direkt in den Markt. Seither hat sich LANDMARKT positiv entwickelt. Neue Märkte und Erzeuger sind hinzugekommen und auch für die Zukunft gibt es Pläne.
Bereits von außen signalisiert die wehende LANDMARKT-Fahne, ob es in einem REWE-Markt LANDMARKT gibt. Im Markt selber werden in einem gesonderten Verkaufsbereich bäuerliche Erzeugnisse von Landwirten und Winzern aus der Umgebung angeboten. Damit können Verbraucher, die das Besondere saisonaler und hochwertiger Produkte aus der Region zu schätzen wissen, diese bei ihrem Einkauf im Supermarkt direkt vom Erzeuger ohne den Umweg über einen Hofladen erhalten. Viele Kunden sind von dieser Idee begeistert.