MdB Steiniger besuchte Weinbauamt in Neustadt

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger besuchte Anfang März 2017 gemeinsam mit Präsident Ökonomierat Norbert Schindler, MdB die Dienststelle der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße.

Johannes Steiniger ist im Wahlkreis Speyer-Neustadt Kandidat der CDU für die Bundestagswahl 2017 und somit Nachfolger von Norbert Schindler.

Nach einer Besichtigung der Dienststelle nutzte Steiniger die Gelegenheit für ein Gespräch mit Sachbearbeitern der verschiedenen Referate, unter anderem Berufsbildung, Unternehmensberatung und Raumordnung, um sich das breite Angebot von Dienstleistungen der Landwirtschaftskammer für die Grünen Berufe vorstellen zu lassen. Auch der verwaltungstechnischen Umsetzung des neuen Genehmigungssystems für Rebpflanzungen galt sein Interesse. Sichtlich beeindruckt war Johannes Steiniger von der Leistung der ehrenamtlichen Sachverständigen, die im Rahmen der Qualitätsweinprüfung und Landesweinprämierung allein im Weinbauamt Neustadt pro Jahr etwa 40.000 Weine verkosten und beurteilen. Vom Sachverstand der Verkoster konnte er sich unmittelbar vor Ort überzeugen.