Auch die Kleinsten zeigten ihr Können

Am Sonntagmittag war es dann endlich soweit, der Bambino- und Vorführ-Wettbewerb konnte in Bitburg anlässlich des Beda-Marktes starten.

Im Stall herrschte schon den ganzen morgen große Aufregung bei allen Teilnehmern und ihren Kälbern.  Aber die diesjährige Preisrichterin Kirsten Waldmann, die bei der RUW als Kuheinstuferin tätig ist, war überrascht, wie souverän die 20 Teilnehmer des Bambino-Wettbewerbs  ihre Kälber im Ring präsentierten. Dieses Jahr  starteten in der ersten Klasse die ganz jungen  Nachwuchszüchter von 3-5 Jahren. Sie konnten die Preisrichterin mit großem Wissen über die Versorgung ihrer Kälber beeindrucken.  In der zweiten Klasse siegte die schon sehr vorführerfahrene Lara Krause aus Hohenleimbach vor Christoff Hamper aus Lahr. In den beiden ältern Bambino-Klassen konnte man sehr deutlich das hohe Niveau erkennen, auf dem unsere Jungzüchter  vorführen. Die Preisrichterin lobte, wie gut die Jungzüchter auf ihre Anweisungen eingehen und dabei gleichzeitig  ihre Tiere im Auge behielten. In der dritten Klasse gewann Marek Bange aus Seibersbach vor Jodok Helmes aus Hohenleimbach.  Die vierte Klasse entschied Felix Krause aus Hohenleimbach vor Maria Steinmetz aus Malborn-Thiergarten für sich.

Etwas Besonderes konnten wir auch in diesem Jahr wieder präsentieren, nämlich unsere Glanrinder-Klasse. Hier präsentierten sechs Jungzüchter Kälber dieser Rasse,  die als ursprüngliche Hausrinderrasse vorwiegend in Rheinland-Pfalz gezüchtet wird.  Dabei konnte sich Till Loscheider aus Hütterscheid vor Maren Loscheider, ebenfalls aus Hütterscheid,  platzieren.

Nach den Bambinos waren die Jungzüchter dran. Hier gab es zwei Klassen. Die Teilnehmer bekamen Jungrinder der Auktion vom Vortag zugelost und führten somit ihnen völlig fremde Tiere vor. Da das Temperament der Tiere sehr unterschiedlich war ließ Preisrichterin Kirsten Waldmann während des Wettbewerbs die Teilnehmer ihre Tiere tauschen. So konnte sie genau erkennen, wer am besten auch auf schwer zu händelnde Jungrinder eingehen kann. Hier gewann in der jüngern Klasse Laura Eichertz aus Uppershausen vor David Steinmetz aus Malborn-Tiergarten. Bei den älteren Teilnehmern konnte Patrick Hartmann aus Biesdorf vor Eva  Steinmetz aus Malborn-Thiergarten überzeugen.

Die Preise für die beiden Wettbewerbe wurden gesponsert von den beiden Molkereien Arla und Hochwald, sowie von der Milag, der RUW, der Firma Winandy, Lely, Schaumann, Pfeiffer und Langen, Herrn Schaal und der Firma MSD. 

Prämierungsergebnisse >>>

 

Mareike Engel, Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz