Rheinland-pfälzischer Sieg beim Berufswettbewerb der Pferdewirte

Sophie Stilgenbauer, Auszubildende im Betrieb Petersau der Familie von Opel in Frankenthal, belegte den ersten Platz beim bundesweiten Berufswettbewerb im Reiter-Mekka Warendorf.

01.12.2016 | Ende November fand in Warendorf der diesjährige Berufswettbewerb der Pferdewirte in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung statt. Sophie Stilgenbauer war einzige Teilnehmerin aus Rheinland-Pfalz und bildete gemeinsam mit je einem weiteren Teilnehmer aus Baden-Württemberg und Bayern ein Süddeutsches Mixteam. Im Einzelfinale setzte sie sich bravurös durch und siegte mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz.

Am ersten Tag begann der Wettbewerb schon am frühen Morgen. Geprüft wurden mit unterschiedlicher Gewichtung die Disziplinen Dressur- und Springreiten. Außerdem musste jede Mannschaft eine Präsentation zu einem zugelosten reitsportlichen Thema ausarbeiten und darbieten. Das Reiten fand ausschließlich auf Pferden der Landesreitschule Warendorf statt, die den Teams  ebenfalls per Los zugeteilt wurden. Für die Teamwertung wurden die Wertnoten aller Teilnehmer addiert. Die Einzelwertung hieraus erfolgt im KO-System. Nur der jeweils beste einer zuvor per Los ermittelten Dreiergruppe an Teilnehmern kam eine Runde weiter.

Sophie Stilgenbauer, die ihre Ausbildung zur Pferdewirtin erst in diesem Jahr auf der Reitanlage Petersau der Familie von Opel in Frankenthal begonnen hat, schlug sich bravourös und konnte sich nach dre Runden für das Finale qualifizieren. Hier musste sie dann ihre Kenntnisse in der Unterrichtserteilung für Reitschüler unter Beweis stellen. Sie siegte am Ende mit der Wertungsnote 9,0 und einem überlegenen Vorsprung vor der zweitplatzierten Saskia Kunz vom Niedersächsischen Landgestüt in Celle (6,5). Nach über 25 Jahren gab es damit zum ersten Mal wieder ein Sieg für eine Rheinland-Pfälzerin. Der Dank hierfür gilt insbesondere auch ihrem Ausbildungsbetrieb sowie ihrem Ausbilder Mario Schreiber. Der Sieg in der Teamwertung ging in diesem Jahr an die Mannschaft aus Hannover. Das Süddeutsche Mixteam kam auch hier auf einen achtbaren 6. Platz

Die Ergebnisse finden Sie hier: link www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/ausbildung-und-wissenschaft/bundesberufswettbewerb-klassische-reitausbildung-2016