Lukasmarkt Mayen

Schäfer und Schafzüchter trafen sich in Mayen

Bei bestem Herbstwetter trafen sich die Schäfer, Schafhalter und Schafzüchter zum traditionellen „Lukasmarkt“ am 16. Oktober 2013 auf dem Marktgelände in Mayen. Der Landesverband der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz e. V. hatte in diesem Jahr seine Landschafrassenzüchter zu Gast, die eine breite Palette an sehr schönen und typvollen Zuchtschafen präsentierten.

Fuchsschafe

Einen schönen Wettbewerb gab es bei der Rasse Fuchsschaf. Hier hatten vier Zuchtbetriebe 18 Zuchttiere in den Wettbewerb gestellt. Bei den Böcken dominierte der Bock aus der Zucht von Klaus Engels, Anschau, welcher neben seiner typischen Wollfärbung auch in seiner gesamten äußeren Erscheinung überzeugte. In den drei Altersklassen der Zuchtschafe standen die Zuchten Engels, Anschau, Ralf Weishaupt, Schwarzen, und Wilfried Pauli, Caan, jeweils mit dem besten Schaf auf dem Ia-Platz. Gesamtsieger dieser drei Schafe wurde die Kat.-Nr. 8 aus der Zucht Engels, Anschau, dicht gefolgt von dem Reservesiegerschaf mit der Kat.-Nr. 18, einem Drillingsjährling von dem  Züchter W. Pauli aus Caan.

Graue Gehörnte Heidschnucken

Mit 20 Tieren dieser Rasse war es die stärkste Gruppe, die im Wettbewerb stand. Bei den Böcken präsentierten sich mit sehr typvoller Fellzeichnung, guter Schnecke und korrektem Exterieur  ein selbst gezogener Bock aus der Zucht Gieger, Albersweiler, und ein Bock von Leo Schäfer, Bad Neuenahr-Ahrweiler. Siegerbock wurde der Jährlingsbock „Wippi“, der zweite Bock von Marita Gieger, Albersweiler. Bereits sein Vater erhielt auf der letzten Schau den Siegertitel der Grauen Gehörnten Heidschnucken-Böcke „Mister Mayen“.

Beste typvolle Mutterschafe dieser Rasse stellte die Zuchtstätte Franz-Josef Rölle aus Börrstadt vor. Zweimal konnte von den drei Altersklassen der Ia-Platz belegt werden. Eine weitere Ia-Platzierung belegte Walter Merkelbach, Neitersen, mit seinem Zuchtschaf Kat.-Nr. 32. Siegerschaf wurde die 2½-jährige sehr typvolle Graue Gehörnte Heidschnucke von Franz-Josef Rölle, Börrstadt.

Rauhwollige Pommersche Landschafe

Erstmalig gab es einen Wettbewerb bei dieser Rasse, wobei sich zwei junge Zuchtstätten mit ihren Tieren präsentierten. Ein sehr typvoller Bock mit typischer blaugrauer Wolle stellte Peter Schmitz aus Walsdorf vor. Drei Töchter dieses Bockes wurden ebenfalls vorgestellt mit unterschiedlicher Darstellung. Martin Ludwig, Morbach, zeigte ebenfalls noch drei Jährlinge dieser Rasse, die in der Wolle noch nicht ganz den typischen Farbglanz dieser Rasse zeigten.

Schaukollektionen

Wunderschön gepflegte Zuchttiere zeigten die Züchter der nachfolgend aufgeführten Rassen:

Rhönschaf àDr. Lothar Wehner, Kirchberg, hatte mit seinem Mitarbeiter eine sehr typvolle Kollektion an Rhönschafen vorgestellt. Diese sehr schönen Schafe könnten jeden züchterischen Vergleichswettbewerb bestreiten.

Bentheimer Landschaf à Leo Schäfer, Bad Neuenahr-Ahrweiler, hat sich neben den Grauen Gehörnten Heidschnucken auch den Bentheimer Landschafen verschrieben. Ein toller Bock aus einem Zuchtbetrieb im Norden soll hier die Mutterschafpopulation weiter verbessern.

Kärntner Brillenschaf àUrsula Feulner, Odernheim, eine erfahrene Züchterin dieser Rasse, zeigte wie gewohnt wiederum beste Zuchttiere in Mayen. Leider besteht hier nicht die Möglichkeit des Wettbewerbes, da es nur eine Zucht in Rheinland-Pfalz gibt.

Braunes Bergschaf àWerner Müller, Honerath, einziger Bergschafzüchter des braunen Farbschlages in Rheinland-Pfalz, präsentierte einen bayerischen Altbock, zwei Jährlinge sowie zwei Mutterschafe mit jeweils einem Lamm bei Fuß. Gerade die schönen kleinen braunen Lämmer fanden reisenden Zuspruch bei den jungen Marktbesuchern.

Werner Neumann, Vorsitzender des Verbandes, konnte zur Siegerehrung den Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Herrn Wolfgang Treis, begrüßen. Die Stadt Mayen stiftete einen schönen Ehrenpreis und unterstütze den Schaftag tatkräftig durch das Marktamt und den Bauhof. Weitere Gäste, die begrüßt wurden, waren Dr. Stefan Völl von der VDL und Günther Dierichs von der Eugen Ulmer KG - Redaktion Schafzucht.

Das herrliche Herbstwetter lockte auch in diesem Jahr viele Schäfer und Schafhalter aus Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen nach Mayen. Eine gelungene Veranstaltung des Berufsstandes und beste Öffentlichkeitsarbeit, die am Schaftag erfolgte.

<media 96501 - - "TEXT, Rangierung der Herdbuchschau Landschafe, Rangierung_der_Herdbuchschau_Landschafe.pdf, 48 KB">Rangierung der Herdbuchschau Landschafe</media>

Rainer Wulff
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz