Landwirtschaftskammer trauert um ehemaligen Weinbauamtsleiter Stefan Hilz

Nach langer Krankheit verstarb am Sonntag, 23. Oktober 2016, Stefan Hilz, langjähriger Leiter der Dienststelle Neustadt an der Weinstraße und des dortigen Weinbauamtes der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

„Stefan Hilz hatte das Schicksal seiner schweren Krankheit angenommen und ihr mit aller Kraft Widerstand geleistet“, sagte Ökonomierat Norbert Schindler MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Diese Kraft war nun aufgebraucht. Gesundheitliche Gründe waren es bereits, die Stefan Hilz Anfang des Jahres zwangen, nach dreißig Jahren beruflichen Einsatzes für Bauern und Winzer aus dem Dienst auszuscheiden. 

Nach Jahren des Lernens und praktischen Arbeitens in landwirtschaftlichen und weinbaulichen Betrieben war Stefan Hilz  1985 bis 2003 für den Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. in verschiedenen Funktionen tätig. Danach, vom 01.06.2003 bis 31.12.2015 war er Leiter der Dienststelle und des Weinbauamts Neustadt/Weinstraße der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. 

„Die Liste der Tätigkeiten von Stefan Hilz, insbesondere auch der ehrenamtlichen, ist lang, die Aufgaben vielfältig und immer mit großer Verantwortung verbunden“, sagte Präsident Schindler. Er habe sie mit Sachverstand, Organisationsvermögen, Sorgfalt, Gelassenheit und Humor erfüllt. Mit Vorträgen, Diskussionsbeiträgen und Presseberichten habe er die Kammer und seine Tätigkeitsfelder in Fachkreisen und in der Öffentlichkeit gut vertreten. 

Alfons Schnabel, Direktor der Landwirtschaftskammer, und Dr. Thomas Weihl, Nachfolger als Dienststellenleiter in Neustadt, versicherten, den Verstorbenen als überaus sachkundigen und außerordentlich engagierten Kollegen in Erinnerung zu behalten.