Infoabend zu Photovoltaik-Anlagen

Die Initiative Südpfalz-Energie e.V. und die Energieagentur Rheinland-Pfalz laden kleine und mittlere Unternehmen aus Gewerbe, Industrie, Dienstleistung, Handwerk, Landwirtschaft und Weinbau zu dem Informationsabend „Made in Südpfalz - Strom selbst produzieren und profitieren im eigenen Betrieb“ ein.

Am Dienstag, 17. Oktober 2017 um 19 Uhr, führt  Wolfgang Thiel, Vorsitzender der Initiative Südpfalz, im Gemeindezentrum Stiftskirche in Landau in der Pfalz, Stiftsplatz 9, in das Thema Photovoltaik ein. Dr. Ralf Engelmann, Energieagentur Rheinland-Pfalz, hält den Vortrag „Photovoltaik lohnt sich – auch für kleine Betriebe“, bevor Dominik Lauer von dem Pfalzwerken Praxisbeispiele für mittlere Photovoltaik-Anlagen vorstellen wird. Im Anschluss können Fragen gestellt werden.


Energie der Sonne nutzen
Jedes Jahr strahlt die Sonne das 7.500-fache des weltweiten Primärenergiebedarfs auf die Erdoberfläche. Das bedeutet: in 70 Minuten so viel Energie, wie weltweit innerhalb eines Jahres verbraucht wird. Dieses riesige Potenzial sollte in viel stärkerem Umfang als bisher genutzt werden. Eine gute Möglichkeit ist die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Strom. Die meisten Gewerbetriebe oder kommunalen Liegenschaften benötigen den Großteil des Stroms tagsüber.

Genau hier spielt der Eigenverbrauch seine Stärken aus. Die Stromproduktion von Photovoltaik-Anlagen ist vom Stromverbrauch zeitlich nicht entkoppelt, das heißt der Strom kann vor Ort und ohne Zwischenspeicherung verbraucht werden. Je nach Endverbraucher sind Eigenverbrauchsanteile von bis zu 90 Prozent bei gleichzeitig hohem Autonomiegrad möglich. Anhand von Beispielen zeigen die Referenten, dass es nicht nur theoretisch möglich ist, eine Anlage mit hohem Eigenverbrauchanteil zu betreiben, sondern auch praktisch.

Der Eintritt zum Informationsabend ist frei.