Erster Qualitätswein mit Verspätung

Spät wie nie zuvor absolvierte der erste rheinland-pfälzische Wein des neuen Jahrgangs die amtliche Qualitätsweinprobe.

Genau drei Wochen später als im vergangenen Jahr schickte die Prüfstelle der Landwirtschaftskammer in Neustadt an der Weinstraße den ersten 2013er Qualitätswein aus der Pfalz auf den Markt.

Ein 2013 Pfalz Dornfelder Q.b.A vom Weingut J. A. Spieß, Inhaber Bruno Spieß, aus Kirrweiler erhielt nach Analyse und sensorischer Prüfung die zur Vermarktung als Qualitätswein erforderliche Amtliche Prüfnummer. Der  Dornfelder, so Prüfstellenleiter Stefan Hilz, zeigt eine tiefrote Farbe mit lila Reflexen. In der Nase sind Kirscharomen, aber auch würzige Komponenten, die an Pfeffer erinnern, spürbar. Saftig, rund und weich präsentiere sich ein unkomplizierter, junger, halbtrockener Dornfelder mit Primeurcharakter.

Die Trauben waren am 2. Oktober mit einem Mostgewicht von 74° Oechsle gelesen worden.